Home
Profil
Fotoalbum

Familie:
Ich wurde am 19.05.1972 in Mülheim an der Ruhr (www.muelheim-ruhr.de) geboren.

Schule:
1991 machte ich mein Abitur am Otto- Pankok-Gymnasium in Mülheim an der Ruhr. Schon damals interessierten mich eher die wissenschaftlichen und mathematischen Fächer.
 
                           
Studium:
Im Herbst 1991 schrieb ich mich an der Uni Essen (www.uni-duisburg-essen.de) für Maschinenbau ein. Mich interessierte vor allem der Bereich "Umwelttechnik". Zunächst war ich allerdings als studentische Hilfskraft in der Werkstofftechnik tätig. Neben der Durchführung von Praktikumsversuchen für Studienanfänger, widmete ich mich auch der Forschung. Hieraus entstand 1994/95 meine 1. Studienarbeit. Die 2. Studienarbeit führte mich 1995/96 zum Lehrstuhl für Umweltverfahrenstechnik und Anlagentechnik "LUAT" (www.luat.uni-duisburg-essen.de). Nach der Studienarbeit schrieb ich 1996/97 ebenfalls meine Diplomarbeit (Numerische Simulation einer Müllverbrennungsanlage mit dem Programmpaket FLUENT) am LUAT.

Promotion/Dissertation:
Von 1997 bis 2003 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LUAT tätig und promovierte am 22.07.2003. Dank einer NRW-Förderung führte mich der Weg nach meinem Studium in die Selbstständigkeit. Weitere Informationen gibt es über
www.sipreu-tec.de oder www.inpro-consult.de.

Sportkegeln - Was ist das?

... werden sich viele fragen  

Im Gegensatz zum Gesellschaftskegeln  ist Sportkegeln ein "richtiger" Sport! Hierbei werden insgesamt 120 Würfe getätigt (60 davon in die Vollen und 60x Abräumen). Ein weiterer Unterschied zum Gesellschaftskegeln sind die Ligenspiele und die diversen Meisterschaften. Angefangen von der Stadtmeisterschaft kann man sich bis zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

"Karriere":
Seit meinem 6. Lebensjahr übe ich nun schon Sportkegeln aus. Groß geworden bin ich in der Betriebssport-Mannschaft von Mannesmann Mülheim. Nachdem ich beim Betriebssport  praktisch alles gewonnen hatte (Niederrheinmeister und Westdeutscher Meister), suchte ich eine neue Herausforderung. Ich wollte zum "richtigen" Sportkegeln wechseln. Zunächst gab es mehrere Optionen bzw. Vereine zur Auswahl. Als "Mülheimer" fiel mir meine Entscheidung aber im Endeffekt nicht schwer. Ich unterschrieb bei Blau-Weiß Mülheim (www.sportkegler-muelheim.de). Vom Betriebssport in die Niederrheinliga!!! Der Unterschied war schon gewaltig (vergleichbar mit einem Wechsel beim Fußball von einer Thekenmannschaft zu Rot-Weiß Essen). Vor allem das neue System mit 8 x 15 = 120 Wurf und Spielern mit Bundesligaerfahrung neben mir. Und kaum 1 Jahr im Verein, schon stiegen wir in die NRW-Liga auf. Weitere 2 Jahre und der nächste Aufstieg in die 2. Bundesliga war perfekt. 2005 krönten wir unsere Mannschaftsleistungen und stiegen sogar in die 1. Bundesliga auf.

Top